Nie war Marketing so einfach und günstig wie in den heutigen Zeiten des Internets. Das Hosting einer Internetseite kostet nur ein paar Euro im Monat und mit so genannten Content Management Systemen kurz CMS ist der Betrieb einer Webseite kinderleicht geworden. Hier ein Beispiel wie so etwas aussehen kann beim Anbieter cms4people.de. Web 2.0 lässt grüßen.
Das einfachste CMS Redaktionssystem ist wohl mit Abstand das Blog. Es gibt zwei Möglichkeiten ein Blog zu betreiben:
1. Man registriert sich bei einem Bloghoster (Blog-Anbierter) und eröffnet ein Blog unter seiner Adresse wie z.B. meinblog.bloganbieter.de. Die meisten Bloganbieter bieten derartige Lösungen völlig kostenlos an und blenden als gegenleistung Werbung auf dem eingerichteten Blog ein.
2. Wer lieber eine Adresse wie www.meine-ganz-eigene-domain.de haben möchte und selbst bestimmen will ob und welche Werbung er auf seiner Seite haben möchte, wird nicht darum kommen bei einem Proviser eigenen Webspace zu mieten und sein eigenes Blog aufzusetzten. Und wenn man schon selbst hostet dann bitte gleich bei einem Öko-Hoster der seine Server mit sauberem Strom betreibt.
Die wohl am meisten verbreitete Blog-Software ist WordPress. Das liegt vermutlich daran, dass sie sehr einfach zu installieren ist und sehr leicht zu bedienen. Ein eigenes Blog kann wahre Marketing-Wunder bewirken. Blog Marketing ist günstig, effektiv und relativ leicht umzusetzen.